Ich heiße Lexi. Ich bin 20 Jahre alt.

Ich bin ein Holsteiner Warmblut.


Mein gesamtes Leben wurde ich als Sportpferd benutzt.Ja, ich kann wirklich sehr hoch springen.

Das würde ich in der Natur, nur im äußersten Notfall tun. Denn Freude, hat es mir die ganzen Jahre nie gemacht. Ich tat es nur für dich! 

Weil du dich so gefreut hast. Mir sind all die Schleifchen und Plazierungen vollkommen schnuppe!

 

Manchmal war es mir dann doch zu viel Schmerz und ich habe mich zu Wehr gesetzt.

Obwohl ich dich liebe! Ich bin Liebe!

Das brachte mir dann meistens nur noch mehr von dem Schmerz. Du wurdest unfair zu mir.

Schließlich darf man sich ja nichts gefallen lassen, riet man dir im Umgang mit mir.

Du seist ja der Chef in unserer Beziehung!


Weißt du eigentlich, was für ein friedliches Wesen ich bin? Ich würde alles für dich tun!

 

Ja, du hast richtig gelesen: " SCHMERZEN" !

Eine Metallstange in meinem empfindlichen Maul, tut mir weh. Bereitet mir Schmerzen!

Vor allem, wenn daran so gezogen wird, wie du es tust Ein Lederding auf meinem Rücken festgeschnallt, mir so auf den empfindlichen Magen drückt, den Atem raubt, tut mir weh!

Dein Körpergewicht ist viel zu schwer für meinen Rücken! 


DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN!

 

Warum hörst du mich nicht an, wenn ich mit dir spreche?

 

Ich habe durchgehalten! Ich habe dir gedient!

Meine schönsten Jahre geschenkt.

Dann wurde ich verkauft!

 

Für mich brach innerlich noch eine Welt zusammen.Mir ging es so schlecht, dass ich sogar nicht mehr laufen konnte! Meine Hufe entzündet, das Sommerekzem stark ausgebrochen.. Ich hielt diesen Juckreiz einfach nicht aus! Scheuerte mir meine Mähne und den Schweif fast blutig.


Um all das zu überleben, blieb mir wieder nichts anderes übrig, als einfach abzuschalten. Ich beame mich seit Jahrzehnten einfach so weg. Weil ich es anders nicht überleben würde. Obwohl mein geschundener Körper, treu ergeben, an deiner Seite stehen bleibt!

 

 

Ich kam in eine super Herde. Man, sind die alle locker drauf. Sogar eine paar nette Mädels dabei. Eine neue Frau zog mir endlich diesen schweren Umhang aus, sie nennen ihn Decke. Sie nimmt mir die Luft zum Leben. Erschwerte die Verbindung zu meinen Kollegen.


 

Sie ließ mich in Ruhe. Sie lässt mich heilen. Wieder ganz gesund werden. SIE HÖRT MIR ZU! Endlich hört mir jemand zu!



Von mir wird nichts mehr verlangt, ohne mein Einverständnis. Wenn SIE da ist, um mich zu besuchen, dann hebt sie nur kurz den Arm.

Ich darf entscheiden, ob ich zu ihr laufe und den Kontakt will! Oft habe ich sie nach Hause geschickt! Meisten freue ich mich jetzt und sehe zu, im vollen Galopp, dorthin zu kommen. Hier erwartet mich nur noch das Beste. Das habe ich  jetzt langsam verstanden.

 

Wisst ihr was für einen Hunger ich durch die ganze Futterbegrenzung in meinem Leben hatte? Jetzt darf ich sooooo viel fressen, wie ich will. Ich stehe nur am prallen Buffett. Es gibt sogar Gemüse satt, von einem Bioladen in Eutin, nur für mich gesponsert! Was soll ich sagen, meine Figur war noch nie so gut wie jetzt. Sogar in meinem Rang in der Herde bin ich gestiegen. Die Anderen mögen und schätzen wohl meine Weisheit? Wir haben uns alle so gern.


Ich habe zum 1 Mal in meinem Leben, die Erlaubnis erhalten. einfach nur ein Pferd zu sein! Manchmal überkommt mich Dankbarkeit. 

Ich strotze vor Kraft und Eleganz. Mache übermütig ein paar Bocksprünge. Meine Haut hört mit dem Jucken auf;-) Mein Rücken, mein gesamter Körper. Ich richte mich zu meiner vollen Größe auf.


Manchmal bin ich noch ein wenig Traurig.

Aber ich stoße hier, auf völliges Verständnis.

Ich spüre einfach, wie froh SIE ist, mich kennengelernt zu haben. Das ich in IHR Leben gefunden habe. Ich darf genau so sein wie ich bin.

       

Lexi bekommt täglich seine Einreibungen für die Haut. Hierfür verwende ich eine Ölmischung aus hochwertigen Bio- Aromaölen. Er bekommt tgl. zum Raufutter, eine ordentliche Portion Gemüse und Obst. Hat freien Zugang zu viel Grasfläche und guten Kräutern. 

Eine Decke, gegen die Kriebelmücke, kommt uns nicht mehr ins Haus ;-) 

Da stehen wir nun ganz artig für das Foto.

Lexi kann jederzeit gehen. Er ist frei...


Ich möchte mit diesen Zeilen niemandem zu Nahe treten. Jeder soll den Umgang mit seinem  Pferd leben, den er für richtig hält. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der sein Pferd nicht "heiß und innig" liebt. Aber viele kennengelernt, die ihrem Pferd einfach nicht zuhören. Lieber im Umfeld nach Rat fragen. Es gehört eine große Portion Mut und Vertrauen dazu, einen sanfteren Weg zu wählen. Mir geht es hier darum, einen Anreiz zu schaffen, Dinge, die man schon immer so machte!!!!, auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Gern stehe ich für Informationen zum Thema artgerechte Haltung, Ernährung, chronische Erkrankungen und deren Behandlung, zur Verfügung;-)